Logo Bretagne + Provence | Sehenswürdigkeiten und Tipps

Lourmarin - Naturpark Luberon - Vaucluse


Lourmarin liegt am Ende eines Erosionstals, einer Passage zwischen dem kleinen und großen Luberon, das den 12 km entfernten Ort Bonnieux mit dem Dorf verbindet. Lourmarin ist Teil des Naturparks Luberon im Département Vaucluse der Provence.

Lourmarin bezaubert durch Häuser, die mit den typischen Farben und Materialien der Provence restauriert wurden. In der Dorfmitte kann man gemütlich in Bars, Brasserien und Cafés am Straßenrand sitzen und etwas essen oder trinken. Währenddessen sieht man den durch den Ort bummelnden Touristen oder den Provenzalen bei ihren Einkäufen zu.

Lourmarin
Brunnen in Lourmarin

Lourmarin, eines der schönsten Dörfer der Provence
Lourmarin ist eines der schönsten Dörfer (plus beaux Villages) der Provence und besitzt kleine gemütliche Plätze, die zum Verweilen einladen.

Ein Bummel durch die von Geschäften und Kunstgalerien gesäumten belebten Gassen führt zum Brunnen auf dem Place de la Fontaine. Der öffentliche Brunnen an der Hauswand eines Hauses am Place de la Fontaine wurde Ende des 17. Jahrhunderts dort platziert.

Bars, Brasserien und Cafés Lourmarin
Brunnen Place de la Fontaine Lourmarin

Die Bäckerei Boulangerie du Gibassier von Stéphane Riquier auf der Rue Henri de Savornin ist bekannt für die Herstellung von Gibassier. Gibassier wird traditionell aus Mehl, Olivenöl und Zucker hergestellt. Gibassier ist eines der 13 Desserts, die traditionell an Weihnachten in der Provence gegessen werden.

Straße in Lourmarin
Straße in Lourmarin

Das ehemalige Hôtel Girard wurde im 17. Jahrhundert als langgestrecktes rechteckiges Gebäude mit Hausteilen, die über einen Vorhof zurückversetzt sind, erbaut.

Nur der östliche Gebäudeflügel mit der Eingangstür, der Vorderfassade, dem Treppenhaus und die mit Gewölbe versehenen Zimmer im Erdgeschoss blieben aus dieser Zeit erhalten. Im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts wurde das Hôtel Girard vergrößert und mit vorhandenen Dekorationen der früheren Zeit verziert.

Hôtel Girard Lourmarin
Straße in Lourmarin

Lourmarin wird von einem außergewöhnlichen Glockenturm (Beffroi) überragt. Auf der Wand des Glockenturms befindet sich eine Uhr aus dem 17. Jahrhundert. Die Uhr wurde aus Steinen des alten herrschaftlichen Renaissanceschlosses (Château de Lourmarin) hergestellt.

Der Glockenturm ist auch unter den Namen Castellas oder Boîte à Sel bekannt. Er ähnelt einem Salzgefäß, das früher in jeder provenzalischen Küche vorhanden war. Der gewölbte offene Bogen des Glockenturms schützt eine prächtige Glocke aus dem Jahr 1742. Die Glocke hat eine Höhe von 57 cm und einen Durchmesser von 70 cm.

Markt in Lourmarin
Glockenturm (Beffroi) - Lourmarin

Der Text über der Uhr lautet: Horoe Dum Saltant Nostras Vorant. Die französische Übersetzung soll lauten: les heures (ou le cadran solaire) pendant qu'elles s'écoulent, nous dévorent. Deutsche Übersetzung: die Stunden (oder die Sonnenuhr) während sie auslaufen, verschlingen uns (Übersetzung Loic BROHARD, Flickr).

Gasse in Lourmarin
alte Treppe in Lourmarin

Schloss (Château) - Kirche Saint-Trophime-Saint-André - Tempel


Das im 15. und 16. Jahrhundert erbaute Schloss Château de Lourmarin ist das älteste Renaissanceschloss der Provence. Das Schloss besteht aus zwei Gebäudeteilen: das alte Schloss aus dem 15. Jahrhundert und das im 19. Jahrhundert restaurierte Renaissanceschloss (Château Renaissance) aus dem 16. Jahrhundert.

Das alte dreistöckige Schloss mit prächtigen Loggien aus dem 15. Jahrhundert öffnet sich zu einem geschlossenen Innenhof. Das alte Schloss ist mit Steinkreuzfenstern ausgestattet. Im Erdgeschoss befanden sich die Küche, die Speisekammer, die Öfen und der Sockel des runden Turms. Das ehemalige Gefängnis wurde bei der Restaurierung im 19. Jahrhundert zugeschüttet.

runder Turm mit steinernen Kreuzstockfenstern
Loggien 15. Jahrhundert - Schloss Lourmarin

Im ersten Stock des alten Schlosses befanden sich die prächtigen Zimmer von Madame sowie ihre Garderobe im runden Turm, eine Kapelle, das Zimmer des Königs, seine Garderobe und das Ankleidezimmer. Die Räume im 2. Stock hatten die gleiche Anordnung und im 3. Stock befand sich der Dachboden.

1523 wurde der achteckige Turm westlich des Gebäudes errichtet. Der Bau des Renaissanceflügels entstand 1526. Auf dem Felsen im Westen wurde ein neues zweistöckiges Gebäude errichtet, das die alte Burg ersetzte. Das Ziel war, ein riesiges Viereck zu schaffen, das von runden Türmen flankiert werden sollte.

Renaissanceflügel Schloss Lourmarin


Im dreistöckigen Renaissanceflügel, der aus dem
16. Jahrhundert stammt, besitzt jede Etage zwei
Zimmer mit Kaminen, die über einen Korridor erreicht
wurden.
Innenhof Schloss Lourmarin

In der Nähe des Schlosses befanden sich zwei von einer Mauer und einem Graben umgebene Terrassen. Der Graben wurde über eine Zugbrücke überquert, die zu einem "Lustgarten" mit Weinreben führte.

Weiter außerhalb der Mauern befanden sich landwirtschaftliche Gebäude, Weintanks, ein Schweinestall, sechs weitere Ställe, zwei Scheunen und eine Ölmühle. Das Schloss von Lourmarin ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum in dem im ganzen Jahr Konzerte und Ausstellungen stattfinden. Das Château de Lourmarin kann besichtigt werden.

Renaissanceflügel Schloss Lourmarin
Türme Schloss Lourmarin

Die katholische Kirche (Église) Saint-Trophime-Saint-André wurde im 11. Jahrhundert gebaut. Ursprünglich bestand nur eine Kapelle ohne Chor, die aus zwei Bankreihen bestand. Die Kirche Saint-Trophime-Saint-André besitzt romanischen und gotischen Stil. Sie wurde mehrfach restauriert und erweitert. Die Kirche beeindruckt mit einer außergewöhnlichen Seitenkapelle, die von einem Rippengewölbe überragt wird.

Der größte protestantische Tempel (Temple protestant) im Département Vaucluse wurde von 1806 bis 1818 in Lourmarin gebaut. Der rechteckige Tempel ist 12 Meter lang und 6 Meter breit. Der Kirchturm wurde 1849 erbaut und mit einer Kirchenglocke versehen.

Kirche Saint-Trophime-Saint-André - Lourmarin
protestantischer Tempel - Lourmarin

Die in der Apsis befindliche Kanzel (Chaire) ist über
eine doppelläufige Treppe erreichbar. Die Orgel stammt
aus dem Jahr 1844.

Der Tempel wurde in den Jahren 1993 bis 1996 renoviert
und steht unter Denkmalschutz (Monument historique).

Lourmarin und die Luberonregion erhielten durch die Bücher des 2018 verstorbenen britischen Schriftstellers Peter Mayle Bekanntheit. Erlebnisse und Erfahrungen in seiner provenzalischen Wahlheimat hat er in Büchern wie "Ein Jahr in der Provence", "Toujours Provence" und "Encore Provence" beschrieben. Peter Mayle lebte nahe bei Lourmarin im Ort Vaugines.

Der französische Schriftsteller und Nobelpreisträger Albert Camus (1913-1960) lebte ebenso wie der Dichter und Romanautor Henri Bosco (1888-1976) in Lourmarin. Henri Bosco und Albert Camus wurden auf dem örtlichen Friedhof (Cimetière) in Lourmarin beigesetzt.

Die schönen Dörfer Ménerbes, Lacoste und Roussillon sind eine Besichtigung wert. In Roussillon führt der Weg Sentier des Ocres durch eine farbenfrohe Landschaft ehemaliger Ockersteinbrüche.

Markt (Marché provençal)


In Lourmarin findet freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr ein großer provenzalischer Markt (Marché provençal) vor dem Boulevard du Rayol und dem Place Henri Barthélemy statt. Der Markt in Lourmarin ist einer der schönsten der Provence.

Markt (Marché provençal) - Lourmarin
Bis zu 150 Händler bieten Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Fisch und Gewürze an. Außerdem werden Kunsthandwerk, Keramik, Schmuck, Mode-Accessoires sowie Kleidung, Stoff und Tischdecken angeboten.

Von Mai bis Oktober findet zusätzlich ein Markt der Erzeuger dienstags von 17 Uhr bis 20 Uhr (bis 15. Juni) und von 18 Uhr bis 21 Uhr ab 16. Juni) vor der Obstgenossenschaft La Fruiterie Numerique statt.

Auf dem Erzeuger-, Bauern- und Gourmet Markt wird Obst, Gemüse, Ziegenkäse, Lammfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Brot und Wein angeboten.

Lokale Gastronomen bieten zusätzlich auf der Terrasse Getränke, Streetfood und Speisen an.

Markttage der Provence

Quelle:

www.baladesetpatrimoine.com/item/le-chateau-de-lourmarin/